de-DEfr-FR
News
Rückblick: Saisonverlauf 2. Liga

Rückblick: Saisonverlauf 2. Liga

Veränderungen auf die laufende Saison.

Gegenüber der letzten Saison hat sich die 2. Liga stark verändert. Insgesamt erlebten rund die Hälfte der Teams signifikante Anpassungen, wodurch die Liga nunmehr aus 11 statt bisher 13 Teams besteht.

Eine der markantesten Veränderungen ist die Fusion des SHC Fribourg und der Black Panthers, die nun unter dem neuen Namen "Fribourg Dragons" antreten. Diese Zusammenlegung verspricht nicht nur eine gestärkte Mannschaft, sondern auch eine faszinierende Synergie zwischen einem jungen Verein mit grossen Ambitionen und einem älteren Verein mit einer Fülle an Erfahrungen.

Ebenfalls einen bedeutenden Schritt vollzog der SHC Aegerten-Brügg, indem er seine 1. und 2. Mannschaft zusammenführte und nun mit einem vereinten Team weiterhin in der 2. Liga antritt.

Des Weiteren sind die 2. Mannschaften des SHC La Chaux-de-Fonds und des SHC Belpa 1107 neu in der 2. Liga vertreten. Diese Teams bringen frischen Wind in den Wettbewerb, während gleichzeitig die Konkurrenz intensiver wird.

Leider verliert die 2. Liga mit dem SHC Bulldozers Kernenried-Zauggenried, dem SHC Diabla und den Zug Vikings 3 Teams, die nicht nur die Breite an Teams stützten, sondern mit Ihrer leidenschaftlichen Spielweise immer wieder für sportliches Spektakel sorgten. Wir erinnern uns an spannende Duelle, packende Spiele und die fesselnde Rivalität, die diese Teams zu wichtigen Bestandteilen der Liga machten.

 Trotz dieser Veränderungen bietet die 2. Liga weiterhin viel Potential für spannende Begegnungen.

Rückblick erste Saisonhälfte

Rein theoretisch ist die halbe Saison bereits vorbei. Aufgrund des Turniermodus und der unterschiedlich platzierten Sperrdaten ist dies nicht bei allen Teams der Fall. Bettlach beispielsweise hat in der laufenden Meisterschaft erst 5 Spiele absolviert, während die Fribourg Dragons bereits derer 15 haben und somit schon fast am Ende der Qualifikation stehen.

Entsprechend schwer ist es ein aussagekräftiges Fazit zu ziehen.

Ostgruppe:

Die Horgenberg Hammers schlagen überraschen den amtierenden Meister. Leider konnten sie seither nur noch ein Spiel gewinnen und stehen aktuell Punktegleich mit den Langenthal Devils auf dem letzten Gruppenplatz. Die Qualifikation für das Finalturnier ist noch immer möglich. Weil ihnen der Spass und die Ausbildung der jungen Spieler mehr am Herzen liegt, als verbissen um den Titel zu kämpfen, wird sich ihre Position voraussichtlich nicht mehr gross verschieben.

Die Langenthal Devils hatten häufig mit Verletzungen und anderen personellen Problemen zu kämpfen. So konnten sie noch kein Spiel mit dem kompletten Kader antreten. Nichtsdestotrotz konnten sie bereits 2 Spiele gewinnen. Bei voller Stärke und etwas Wettkampfglück liegt die Qualifikation für das Finalturnier noch immer im Bereich des Möglichen.

Der SHC Bettlach hatte erst zwei eher durchzogene Turniere. Aktuell haben sie eine längere Pause und die Möglichkeit sich zu erholen und an den Details zu arbeiten. Im neuen Jahr werden wir sehen, ob sie bereit für den 4. Titel in Folge sind oder ob bei ihnen doch der Meisterblues einsetzt.

Die Seetal Admirals hatten einen optimalen Saisonstart, mit je einem Sieg gegen Bettlach und Steckholz, den Finalisten der letzten beiden Jahre. Mit einer seither ausgeglichenen Bilanz sind sie auf bestem Weg, sich das Ticket ans Finalturnier zu sichern und stehen aktuell auf dem 2. Platz.

Der SHC Steckholz hatte etwas Startschwierigkeiten, kommt aber seither immer mehr in Fahrt. Aktuell sind sie seit über 4 Spielen ohne Gegentreffer und zeigen, dass auch dieses Jahr im Kampf um den Titel wieder mit ihnen zu rechnen ist.

Westgruppe:

Der SHC Belpa 1107 musste einige Abgänge in die NLA verkraften. Mit den übrigen Akteuren verfolgen sie eine «fun only» Strategie. Dadurch teilweise etwas schwach bemannt konnten sie erst 2 Siege feiern und sind als einziges Team am Finalturnier definitiv nicht dabei.

Auch der SHC Aegerten-Brügg hatte Startschwierigkeiten, konnte sich aber fangen. So konnten Sie das laufende Jahr mit 2 Siegen abschliessen. Mit dem Sieg über Berner Oberland und dem knappen Spiel gegen die Fribourg Dragons haben sie gezeigt, dass sie auch mit den besten Teams mithalten können.

Der SHC Grenchen-Limpachtal befindet sich aktuell mit einigen Spielen Rückstand direkt unter dem Strich. Ihre Spiele waren häufig sehr eng und spannend bis zum Schluss. Dies spiegelt sich in ihrer +/- Bilanz von +1. Sie haben eine gute Ausgangslage, um sich in der 2. Hälfte der Saison aus eigener Kraft erneut für das Finalturnier zu qualifizieren.

Auch der SHC Berner Oberland ist stark in den Strichkampf verwickelt. Wie bereits in den letzten Jahren spielen sie taktisch mit einer soliden Defensive und schiessen ihre Tore bei einzelnen, raschen Gegenstössen. So waren die Spiele meist sehr eng. Das Abschlussglück war bis anhin nicht immer auf ihrer Seite. So mussten sie sich beispielsweise bereits 2-mal im Penaltyschiessen geschlagen geben oder verloren mit einem Tor Unterschied. Das Team hat viele Jahre Erfahrung und hat alle Möglichkeiten den dritten Platz bis zum Ende der Saison zu halten.

Der SHC La Chaux-de-Fonds ist sich von der letzten Saison noch ein schnelleres Spiel gewohnt und kann sich so viele Chancen herausspielen. Gegen ihre unmittelbaren Verfolger Grenchen und BO konnten sie bis jetzt alle Direktduelle gewinnen.  Sie sind auf bestem Weg, sich für das Finalturnier zu qualifizieren.

Die Fribourg Dragons stehen aktuell auf dem 1. Platz und werden alles daran setzen, diesen nicht mehr abzugeben. Mit ihrer soliden Verteidigung und ihren schnellen Stürmern, welche bereits bei der Auslösung viel Druck auf den Gegner ausüben, lassen sie viele Gegner verzweifeln. Solange sie ihr Spielsystem beibehalten und sich nicht durch starke Emotionen oder Diskussionen aus dem Konzept bringen lassen, sind sie ein gefährlicher Gegner für jedes Team.

Ausblick

Die 2. Saisonhälfte verspricht viel Spannung im Kampf um die begehrten 6 Plätze für das Finalturnier. Bis anhin konnten alle Teams mindestens 2 mahl gewinnen und kein Team blieb ungeschlagen. Selbst vermeintliche Aussenseiter haben bereits bewiesen, dass sie grosse Teams schlagen können.

Als Höhepunkt der Saison findet am Sonntag, 27.04.2024 das Finalturnier in Langenthal statt. Dort treffen die 3 Besten Teams der beiden Gruppen aufeinander und spielen gemeinsam um den Titel.

Autor / Quelle: Fabio Marti

Tags

Kategorien

Meisterschaft

Teilen

Kategorien



Tags



Archiv



123movies